Zum Inhalt springen

Rettung der Kegelanlage im Mappamondo in Bern

Hier einige Infos zum Mappamondo von Philipp Imhof.

Ich versuche die Bahnen wieder in Stand zu stellen. Mein Ziel wäre, dass bis Ende 2022 die Bahnen wieder bespielt werden können.

Einsturz der Decke

Die Decke in der Kegelbahn im Restaurant Mappamondo ist eingestürzt. September 2021

Frau Dähler, der Firma J. Hofweber & Cie. AG die Besitzer des Mappamondo, entschliessen sich die Kegelbahnen wieder in Stand zu stellen. Die alte Decke wird herausgerissen und eine neue Decke wird montiert.

Hier die neue Decke.

Hier die neue Decke.

Viel Dreck und Staub

So traf ich die Anlage an. Alles voll Dreck und Staub. Nicht nur der Deckeneinsturz auch die Abbrucharbeiten machten viel Dreck. Die Kugelrückläufe-Seitenverkleidungen waren teilweise abgeschlagen. Die Wände wurden ebenfalls arg mitgenommen. In den Stellwerken war jeder Winkel voll mit Schutt. Die Aufräum-Arbeiten konnten nun beginnen. Ende Mai 2022.

Das Stellwerk

Das Stellwerk sah so aus. Die Ketten mit den Kugelbagger waren teilweise auch defekt. Eine Kette wurde demontiert als Muster. Neue Ketten pro Bahn 2 Stück mit den Halterungen dazu wurden hergestellt in einer Kettenfabrik in Dübendorf. Anhand des Musters konnten die Ketten genau auf Mass hergestellt werden.

Die Aufhängungen waren fast alle defekt und wurden teilweise schon notdürftig repariert. 

Das Ries wurde mit einer Stütze gesichert und eine Aufhängevorrichtung wurde demontiert und zur Firma LSC in Flamatt, als Muster gebracht. Mit einem Laser wurden die 16 Aufhängungen (pro Bahn 4 Stück) neu hergestellt. Gebogen, geschweisst und pulverbeschichtet. Nun konnte ich die Aufhängungen ersetzen. Stand 14. Juli 2022

Die Wandelemente

Die Wandelemente wurden auch stark beschädigt. 50 der 160 Stück sind defekt. Diese Elemente dienen dem Schallschutz und konnten somit nicht einfach weggenommen werden. Diese Elemente 60 x 60 cm sind nicht mehr lieferbar. Stand 8. August 2022.

Da diese Platten nicht mehr lieferbar sind, habe ich mich entschlossen diese selber herzustellen. Ich bestellte je 6 Platten Weichfaser à 10 mm und 16 mm. Grösse 250 x 120 cm. Diese verklebe ich zusammen, so sind die Platten etwa gleich dick wie die alten Platten. Auf einer Plattenfräse schneide ich die verleimten Platten zu. 600 x 600 mm.

Danach mache ich die Rillen. Das Sägeblatt tauche ich nicht ganz ein, so erhalte ich eine Nut. Damit die Abstände der Rillen gleich sind kann ich jeweils nur eine Nut machen. Danach wende ich die Platten um 180° und mache die nächste Nut. Erst dann verstelle ich die Maschine wieder auf die nächste Höhe und fahre so weiter, bis alle Nuten gefräst sind.

Nun streiche ich die Stirnkanten der Elemente mit weisser, etwas abgetönter Farbe auf allen vier Seiten, das 3 mal. Danach mit einem Farbroller, mit gelber Farbe, die Oberflächen. Diese werden 2-mal gerollt. Der Keller ist damit voll belegt. Stand 28. August 2022.

Die stark beschädigten Elemente wurden entfernt. Die Elemente, welche nur wenig defekt waren, wurden repariert. Teilweise mussten Teile eingesetzt werden. Die neuen Elemente habe ich mit Montage-Schaum an die Wand geklebt. Stand 17. September 2022.

Die Elemente sind nun alle 2x gestrichen. Die Zwischenräume ausgebessert. Stand der Arbeiten: 3. Oktober 2022

Die Kette

Nun geht es an den Kettenwechsel. Teilweise wurden diese schon repariert. Zuerst werden die alten Ketten demontiert, die Bagger und Halteplatten abgeschraubt und gereinigt.

Die neuen Ketten werden nun montiert. Zuerst die hintere Kette dann die vordere. Mühsam, die beiden Ketten genau zu platzieren. Die Mitnehmer müssen genau auf gleicher Höhe sein, sonst sind die Bagger schräg.

Ich lasse die Kette auf dem Zahnkranz beidseitig hinunter, von unten her ist es nicht zugänglich. Befestige eine Schnur am einten Ende der Kette. Mit einem Stab kann ich dann die Schnur an den Platz bringen, wo ich sie mit der Hand nehmen kann. Nun befestige ich die Schur an der Stange und ziehe diese hoch. Jetzt kann ich die Kettenschlösser anbringen. 

Knifflige Angelegenheit, die kleinen Schrauben M5 x 8 mm, da fällt schon mal eine runter. Zum Glück gibt es Magnete. An einer Schnur befestigt, kann ich die kleinen Dinger wieder „Fischen“. Die Ketten werden eingestellt und der Flachriemen gespannt. Stand der Arbeiten: 25. Oktober 2022

Der Kugelrücklauf

Auf Bahn 2 ist der Kugelrücklauf noch defekt. Das Sicherungsbrett, welches das Herausspringen der Kugel verhindern soll, ist defekt. Mit Birkensperrholz mache ich ein neues Brett.

Die Bahnreinigung

Am Dienstag 1. November ist die Bahnreinigung angesagt. Wicki Fridolin, Locher Martin, Oberli Fritz und Ramseyer Alwin haben sich gemeldet für diese Arbeit. Wir treffen uns kurz vor 09.00 Uhr im Mappamondo.

Zuerst werden alle Kegel abgeschnitten. Alle Kegel und alle Kugeln und die beiden Transportwagen bringen wir in den Umkleideraum wo Wasser und Putzmittel vorhanden sind. Die Transportwagen und die Kugeln werden zuerst gereinigt. Die Kegel werden zunächst im warmen Wasser mit etwas Grundreiniger eingeweicht. Somit können sie „etwas leichter“ vom Dreck befreit werden.

Zum Trocknen legen wir die Kegel auf ein altes Leintuch und die Kugeln auf die Transportwagen. Fritz und Alwin übernehmen das Waschen und den Transport.

Jetzt ist der Belag an der Reihe. Mischung: 1 Liter Grundreiniger auf 10 Liter warmes Wasser. Damit wird eine Bahn nach der anderen eingerieben. Wir achten darauf, dass alles immer schön nass bleibt, damit das Mittel seine Wirkung zeigen kann. Danach wird mit der Maschine der ganze Belag behandelt, bis der Dreck und der alte Wachs sich auflöst.

Nun wird die Brühe mit einem Wassersauger vom Belag entfernt. Danach wird sofort mit klarem Wasser nachgespült und nochmals abgesaugt. Fridolin trägt die Lauge auf und spült mit klarem Wasser nach. Martin bedient die Putzmaschine und Philipp arbeitet mit dem Sauger.

Zwischendurch gönnen wir uns eine kurze Pause, bei einem Gipfeli und Kaffee. Schon bald ist Mittag. Wir lassen den Belag nun trocknen und gehen in die wohl verdiente Mittagspause. Gestärkt können wir nun wieder an die Arbeit.

Der Belag ist trocken und wir beginnen mit der Oberflächen-Behandlung. Eine Mat-Dispersion wird nun aufgetragen und möglichst gleichmässig verteilt.

Zum Schluss reinigen wir noch die Tische. Nun machen wir Feierabend und gehen nach Hause. Danke Alwin, Martin, Fritz und Fridolin ihr habt mir sehr geholfen. Stand der Arbeiten: 1. November 2022

Auftrag des Wachsbelags

Der Belag wird nun eingewachst. 2 x gesprayt und 1 x mit einem Tuch wird der Wachs aufgetragen. Dann mit einem weissen Pad poliert. Vom 2. bis 7. November 2022

Zum Schluss der Feinschliff

Waschen der Stühle, Seile der Kegel teilweise ersetzen. Kegel alle neu anbinden. Der Boden im Sitzbereich muss noch neu gewachst werden. Arbeit vom 8. bis 15. November 2022

Vollendung

Am 16. November 2022 wird die Kegelbahn getestet. Wicki Fridolin, Oberli Fritz und Locher Martin spielen je 2 x 100 Wurf. Es funktioniert alles. Gset doch guet us oder?

Am 23. November 2022 ist die Reparatur abgeschlossen. 233 Arbeits-Stunden dauerte die ganze „Wiederherstellung“

Zur Feier der Wiedereröffnung wird eine Bärzelis-Trophy veranstaltet. Weitere Informationen unter:

Schlagwörter:

4 Gedanken zu „Rettung der Kegelanlage im Mappamondo in Bern“

  1. ZÜCKE DEN HUT VOR ALLEN DI MITGEHOLFEN HABEN und ein riesiges Dankeschön. Freuen uns auf diesen Bahnen wieder kegeln zu können KEGELCLUP DREI TANNEN OLTEN UND UMGEBUNG

  2. Hallo zusammen. Toll, dass die Kegelanlage wieder im Schuss ist und genutzt wird.
    Was ist mit dem Restaurant Mappamondo ? Weiss jemand von Euch, ob es neue Pläne gibt?
    Oder wen könnte ich fragen ? Herzliche Grüsse, Sibylla

    1. Guten Tag Frau Walpen
      Danke für Ihr Interesse an den Kegelbahnen im Mappamondo Bern.

      Ich betreue die Kegelbahnen im Mappamondo.
      Der Rest des Restaurants ist noch nicht in neuen Pächterhänden.
      Frau Dähler, die Verantwortliche der Firma Hofweber & Cie. AG 3052 Zollikofen, ist mit diversen Interessenten in Verhandlung.
      Falls Sie nähere Angaben wünschen, melden Sie sich doch Bitte bei Frau Dähler.
      Tel 031 911 80 80

      Freundliche Grüsse
      Philipp Imhof
      Balsingenstrasse 7
      3184 Wünnewil
      079 885 33 30
      imhof.ph.@bluewin.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert