Kegelklubs bei «Support your Sport»

In den vergangenen zwei Monaten konnte man in der Migros sogenannte Vereinsbons sammeln. Diese Bons durfte man anschliessend seinem Lieblingsverein zuteilen. Je mehr Bons ein Verein hat, desto höher ist sein Anteil am 6-Millionen-Sportfördertopf der Migros! Bei rund 9’000 Vereine waren auch ein paar Kegelklubs vertreten.

Es klingt verlockend: Insgesamt 6 Millionen Schweizer Franken werden an Vereine in der Schweiz verteilt! Der Migros-Kunde erhielt bis zum 12. April 2021 pro Fr. 20.- Einkaufswert einen Vereinsbon. Diese Bons konnte man dann bis zum 19. April 2021 einem der teilnehmenden Amateur-Sportvereine zuteilen. Je mehr Vereinsbons ein teilnehmender Sportverein erhielt, desto grösser ist sein Anteil am 6-Millionen Sportfördertopf.

Bis zum heutigen Tag nahmen unglaubliche 9’000 Vereine daran teil. Unterteilt wurden diese in drei verschiedene Gruppen. Vereine der Gruppe A hatten maximal 100 Mitglieder; Gruppe B 101 bis 300 und Gruppe C waren mehr als 300 Mitglieder. Mit rund 60’000 Bons haben die “zeka-Rollers Aargau” mit Abstand die meisten Bons erhalten! Herzliche Gratulation an dieser Stelle und wohl auch schönes Zeichen, dass möglichst alle Menschen Sport machen dürfen/können.

Auch Kegelklubs haben sich gemeldet

Es haben sich unter diesen 9’000 Vereinen aber auch ein paar Kegelklubs und Keglerverbände angemeldet, welche wir hier kurz auflisten wollen. Mit 60’000 Bons können diese zwar in keinster Weise mithalten, aber hier galt es mitzumachen und zu zeigen, dass es in der Schweiz nicht nur Fussball und Hockey gibt!

Insgesamt wurden immerhin 11’264 Bons für die Randsportart “Kegeln” gesammelt. Es könnten sicherlich ein paar mehr sein, aber hier wird es wohl an der nötigen Reichweite und wohl auch an der Werbung gescheitert haben. Besonders ist hier auch die coronabedingten Absagen sämtlicher Meisterschaften zu erwähnen, in denen sicherlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda diese “Support-your-Sport”-Kampagne der Migros in der Keglerszene grössere Beachtung geschenkt worden wäre.

Das Anmeldeverfahren für Vereine war zwar einfach, aber zog sich sehr lange hin. Es musste mit mehreren Wochen gerechnet werden, damit der eigene Klub auf der Migros-Seite freigegeben und unterstützt werden konnte.


Kegelklubs der SFKV (6 Klubs)

Schweizerische Freie Kegler-Vereinigung

Kegelklub Emme

Gründungsjahr: 1958
259 Vereinsbons

Unser Verein:
Wir sind ein Kegelklub mit 8 Aktivkeglern und 3 Gästekegler/innen und nehmen an der Jahresmeisterschaft des Unterverbandes Emmental teil.

Unser Wunsch: “Infrastruktur in Kegelbahn”
Wir möchten , wenn möglich, die Elektronik der Kegelbahn auf den neusten Stand bringen. Bestehende Anlage ist ca. 40 Jahre alt. Möglichkeiten sind beschränkt, da es in der Schweiz nur 1 Anbieter für Kegelbahntechnik gibt.

Kegelklub Sport 1 Gontenschwil

Gründungsjahr: 1952
177 Vereinsbons

Unser Verein:
SFKV-Kegelsport in der ganzen Schweiz.

Unser Wunsch: “Eine Reise machen.”
Zusammen eine Reise machen.

KK Löwen Boys

Gründungsjahr: 1977
9 Vereinsbons

Unser Verein:
Unser oberstes Gebot ist die Kameradschaft. Wir sind Hobby-Kegler, deren Hauptaugenmerk auf der Freizeitgestaltung basiert. Natürlich sind wir auch “geil” auf gute Resultate. Aus diesem Grund trainieren wir auch fast wöchentlich. Wir nehmen jährlich an der Schweizermeisterschaft des SFKV teil!

Unser Wunsch: “Vereinskosten und Trikots”
Die jährlichen Vereinskosten laufen weiter und weiter und müssen auch in der heuten Zeit gedeckt werden. Unsere Trikots sind in die Jahre gekommen und es wäre toll neue anschaffen zu können.

KK-Immergrün

Gründungsjahr: 1958
115 Vereinsbons

Unser Wunsch: “Eröffnungsmeisterschaft”
Wir veranstalten im Jahr 2021 eine Eröffnungsmeisterschaft in unserem neuen Klublokal in Worb. Wir wünschen uns einen Betrag an die Finanzierung der Kosten. Ein allfälliger Überschuss geht zugunsten der Vereinskasse, mit der die laufenden Kosten bezahlt werden.

Kegelklub SALESIA

Gründungsjahr: 1966
149 Vereinsbons

Unser Wunsch: “Vereinslokal erhalten”
Wir müssen den KEGELSPORT bekannter machen

KK Seetal

Gründungsjahr: 1975
300 Vereinsbons

Unser Verein:
Wir sind aktuell ein 8-köpfiger Kegelklub, welcher im Unterverband Seetal-Habsburg der SFKV aktiv kegelt. Regelmässig kegeln wir am Mittwoch an einem Trainingsabend oder bei aktuellen Kegel-Meisterschaften im eigenen Unterverband. Ausserdem kegeln wir auch an schweizerischen Grossanlässen (z.B. SM).

Unser Wunsch: “Eine neue Bekleidung”
Wir möchten mit einer neuen Bekleidung ein gesamteinheitliches Auftreten des Kegelklubs bewirken. Nicht nur ein T-Shirt, sondern auch ein Trainingsanzug soll dazugehören. Dies fördert den Zusammenhalt und dient ausserdem als kleine Werbung für unsere Randsportart.


Kegelklubs der SSKV (3 Klubs)

Schweizerischer Sportkegler-Verband

Kegelklub JE-BU-TO

Gründungsjahr: 1973
546 Vereinsbons

Unser Verein:
Unser Klub besteht seit 1973. Wir kegeln aus plausch. Wir sind seit 1974 Mitglied beim Schweiz. Sportkegelverband SSKV, Sektion Zürich. Zur Zeit sind wir 8 Aktivmitglieder und 15 Passivmitglieder. Bei uns ist vor allem das Sportkegeln sowie die Kameradschaft gross geschrieben.

Unser Wunsch: “Neue Trikot”
Nach über 10 Jahren müssen wir unser Klubleibchen auswechseln. Es wird ausschliesslich beim kegeln von Meisterschaften getragen.

Kegelklub Werdenberg

Gründungsjahr: 1970
297 Vereinsbons

Unser Verein:
Wir trainieren alle 2 Wochen in Haag, Besuchen in der ganzen Ostschweiz Kegelmeisterschaft, Ziel ist es als Einzelkämpfer sich in einer Kantonemanschaft zu qualifizieren. Als Klub wollen wir uns alle zwei Jahre für den Final der Klubmeisterschaft qualifizieren.

Unser Wunsch: “Neue Trikot”
Für die Klubmeisterschaft, ein einheitliches Bild

KK Diabolo

Gründungsjahr: 1989
872 Vereinsbons

Unser Verein:
Wir sind ein kleiner Klub von 9 Aktiven und dazu die ehemaligen Aktiven als Passivmitglieder. Wir nehmen an sportlichen Aktivitäten auf Regionalebene, im eigenen Unterverband LU und Innerschweizer Kantonen, sowie an schweizerischen Anlässen teil. Das Gesellschaftliche gehört natürlich dazu.

Unser Wunsch: “Neue Trikots”
Durch Abgänge und dadurch neue Zugänge brauchen wir mal wieder neue passende Trikots


Sportkeglerverbände (2 Verbände)

Sportkeglerverband Basel-Stadt

Gründungsjahr: 1932
4’773 Vereinsbons

Unser Verein:
Der Sportkegler-Verband Basel Stadt wurde gegründet 1932 und existiert in der heutigen Form mit 50 Aktiven Mitgliedern. Wir üben den Kegelsport Professionell in der Schweiz aus. Mit Kantone Wettkämpfen und Schweizer – Meisterschaften. Sport und Freude wird so gefördert.

Unser Wunsch: “Erhaltung der Kegelanlage”
Wir als Sportkegelverband Basel-Stadt führen in eigener Regie unsere letzte Grosskegelanlage. Damit wir dies weiterhin führen können, brauchen wir Finanzielle Unterstützung für den Unterhalt wie Miete.

Sportkegler Verband BL und Senioren beider Basel

Gründungsjahr: 1971
2’996 Vereinsbons

Unser Verein:
Organisation, Förderung und Beaufsichtigung des Kegelsports. Pflege der Kameradschaft und Förderung der sportlichen Beziehungen. Wettkämpfe Kantonal und Schweizerisch. Clubabende, Seniorentreffs und Seniorennachmittage mit Kegel und Beisammensein.

Unser Wunsch: “Reparatur der Kegelbahnen”
Da die Kegelbahnen häufig benutzt werden und schon 28 Jahre im Betrieb sind, müssen die Kegel und die Elektronik komplett ersetzt werden. Wegen Corona hatten wir 2020 fast keine Kegelbahneinnahmen.

Kegelklubs der SESKV (1 Klub)

Schweizer Eisenbahner-Sportkegler-Verband

KK Kosmos

Gründungsjahr: 1975
533 Vereinsbons

Unser Verein:
Wir Kegeln, und Pflegen die Kameradschaft. Dabei besuchen wir im Jahr gut 10 Meisterschaften in der ganzen Schweiz. Einige sind noch bei den Sportkeglern und Freien Keglern Aktiv dabei. Im Firmensport Kegeln helfen auch einige Vereinsmitglieder aus.

Unser Wunsch: “Neues Vereinsdress”
Unser aktuelles Vereinsdress besteht nun schon über 10 Jahre. Zum 45 Jahr Jubiläum wollten wir uns ein neues Anschaffen. Doch die momentane Situation hat unsere Einnahmemöglichkeiten mit Meisterschaften zunichte gemacht.

Hobby-Kegelklubs (1 Klub)

I.K.K.M.

Gründungsjahr 2011
238 Vereinsbons

Unser Verein:
Wir sind 8 Mitglieder und kennen uns seit Jugendjahren. Gefühlt schon ewig frönen wir dem Kegelsport. Auch heute noch, trotz diversem Familienzuwachs und weiteren Anreisewegen, gehen wir dank gelebten Vereinsstrukturen immer noch regelmässig unserem grossen Hobby nach!

Unser Wunsch: “Neues Vereinsdress”
Gerne würden wir unsere in die Jahre gekommene Ausstattung in den Mottenschrank verlegen. Um einen etwas professionelleren Auftritt aufs Parkett legen zu können, bedarf es dringend einer Rundumerneuerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.